Nach Oben
Nach Oben

www.WeihnachtenSeite.de

Gastbeitrag

Das besondere Weihnachtsgeschenk - Eine handgeschnitzte Holzfigur

Was sind eigentlich aktuell die trendigsten Geschenke. Spielekonsolen, Handys, Tablet-PCs und e-book reader? Oder doch Bücher, Socken und Krawatten? Was macht man bloß, wenn man ein wirklich besonderes Geschenk sucht, etwas von bleibendem Wert mit emotionaler Bedeutung? Etwas, an dem sich Jung und Alt, Eltern, Großeltern, Kinder, kurz, die ganze Familie erfreuen kann?

 

Schon mal an handgeschnitzte Holzfiguren gedacht?

Marienfiguren Die sind doch langweilig. Kann man nichts mit anstellen. Keine Action. Von wegen, weit gefehlt. Denn schon der Herstellungsprozess einer handgeschnitzten Holzfigur ist durchaus von Action geprägt. Naja, zugegeben, ruhiger Action. Denn aus dem grob vorgefertigten Modell aus duftendem Ahorn-, Linden- oder Zirbelholz entstehen unter den Händen der erfahrenen Schnitzer nach und nach zierliche Marienfiguren, wunderschöne Engel, kunstvolle Familiengruppen und detailreiche Krippen. Manche Holzfiguren bleiben so wie sie sind, naturbelassen. Andere werden von Malern und Vergoldern kunstvoll verziert. Im Endergebnis präsentiert sich jede handgeschnitzte Holzfigur mit einer ganz eigenen Entstehungsgeschichte. Als besonderes Unikat. In jeder einzelnen Figur stecken die Emotionen der Kunsthandwerker. Wenn man allein darüber einmal nachdenkt, dann ist von Langeweile keine Spur.

Krippenfiguren Darüber hinaus kann man mit den einzelnen Holzfiguren durchaus sehr kreativ werden. Man stelle sich nur einmal die Krippenkompositionen vor. Hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Denn mit den handgeschnitzten Figuren und Holztieren lassen sich viele verschiedene Szenen darstellen. Das dazu noch benötigte Material kann man bei einer gemeinsamen Familienwanderung im Freien finden.

Übrigens besitzen handgeschnitzte Holzfiguren eine lange Tradition. Denkt man einmal an die Bergbauern des Südtiroler Grödentals, so begannen diese bereits im 17. Jahrhundert damit, für ihre Kinder an langen, kalten Winterabenden kleine Holzfiguren als Präsente zu schnitzen. Unter den wettergegerbten, schwieligen Arbeitshänden der gläubigen Holzschnitzer entstanden zunächst religiöse Holzfiguren, Heiligenbildnisse und Madonnen. Sie fertigten Krippen mit Maria, Josef und dem kleinen Jesus. Nach und nach kamen Hirten, Schafe, Könige, Kamele, Elefanten und viele, viele weitere Holztiere hinzu. Aus diesen Anfängen entstand mit den Jahren ein ganzes Traditionshandwerk, das längst nicht mehr nur die Touristen im Grödental sondern weltweit viele Menschen begeistert.

Und wer weiß, vielleicht ist die erste als besonderes Geschenk überreichte handgeschnitzte Holzfigur bereits der Beginn einer zukünftigen Familientradition. Ein wunderbares Ritual, das sich jedes Jahr, besonders zu Weihnachten, wiederholen könnte. Ein Brauch, bei dem man sich schon während der Adventszeit sehr gespannt und voller Erwartung darauf freut, welche handgeschnitzte Holzfigur man wohl diesmal auspacken wird.

 

 

Handgeschnitzte Holzfiguren sind erhältlich bei Lignoma: zum Shop: zum Shop