Nach Oben
Nach Oben

www.WeihnachtenSeite.de

Gastbeitrag

Sich selbst in der Hauptrolle eines Hörbuchs erleben: Mawinti-Hörbücher erfüllen den Traum vieler Kinder

Einfach den eigenen Namen eingeben, dazu den Namen des besten Freundes - fertig ist ein einzigartiges Kinderhörbuch. "Mit dir in der Hauptrolle", lautet denn auch das Motto des Hörbuchverlags Indi-Audio aus Bremen, der seinen " in der Branche bisher einmaligen " Service unter der Marke "mawinti" perfektioniert hat. Zum einen ist die Download-Geschwindigkeit eines personalisierten Hörbuchs jetzt mit herkömmlichen Hörbüchern vergleichbar, und es sind auch unbegrenzte und gleichzeitige Downloads möglich. Zum anderen passt sich das neue System an alle gängigen Vertriebswege an: Die Technik lässt sich überall dort integrieren, wo Hörbücher und Musik im Internet erhältlich sind  damit Eltern und Kinder ihr ganz persönliches Hörbuch-Unikat bestellen können.

MawintiOb Gespenster im Kinderzimmer, Zeitreisen in die Vergangenheit oder Hexen-Verschwörungen: Kinder lieben Abenteuer und Geschichten " diese als Hörbücher zu hören, nimmt von Jahr zu Jahr an Beliebtheit zu. Für zusätzliche Begeisterung sorgt ein System, das sich der Bremer Produzent Marcus Winterstein eigentlich einmal für seinen Neffen ausgedacht und dann für interessierte Hörbuchhörer weiterentwickelt hat: Wer auf www.mawinti.de eine Hörprobe startet oder ein Hörbuch bestellt und vorher zum Beispiel den Namen seines Kindes eingegeben hat, schickt den jungen Hörer auf eine akustische Reise der besonderen Art " denn hier hört das Kind eine von zahlreichen auswählbaren Geschichten mit sich selbst in der Hauptrolle. Und weil sogar der beste Freund mitspielen kann, sind Mawinti-Hörbücher ein ideales Geschenk. Mit seinem Konzept der personalisierten CD-Hörbücher konnte Marcus Winterstein, der als Familienvater sozusagen auf ein eigenes Testpublikum zurückgreifen kann, hinsichtlich der Verkaufszahlen in den letzten zwei Jahren stark zulegen. "Deshalb haben wir das technische System parallel zur fortschreitenden Entwicklung erneuert und in den auch optisch aufgefrischten Online-Shop integriert", erzählt der Vertriebsprofi, der auch schon für Vedes- Spielwarenfachgeschäfte, Wal Mart und Toys'r'us gearbeitet hat. "Mit dem ausgefeilten Webservice, der in alle Downloadportale und Internetseiten eingebaut werden kann, erschließen sich die gleichen Märkte wie bei allen gängigen Musik- und Hörbuch-Angeboten. Gleichzeitig reden wir immer noch über ein personalisiertes Angebot bei gleicher Geschwindigkeit und nahezu gleichem Preis."

Die Bandbreite der Geschichten ist groß: Die Abenteuer-, Grusel-, Freundschafts- und Fantasiegeschichten stammen aus der Feder der Bremer Autorin Monika-Dietrich Lüders. Neu im Sortiment sind "normale" mawinti-Kinderhörbücher-CDs mit feststehenden Heldennamen " inklusive Gutschein für den Download eines personalisierten mawinti-Hörbuchs. "Damit weiten wir die Vertriebsmöglichkeiten auf den Einzelhandel aus", erläutert Marcus Winterstein. "Denn bisher lag der Fokus auf dem mawinti-Online-Shop, doch mittlerweile können wir alle gängigen Audio-Vertriebswege nutzen." Bereits mehr als 2000 Namen verzeichnet die Audio-Datenbank, die zusammen mit dem Sprecher und Schauspieler Hartmut Ehler aufgebaut wurde und aktuell stetig wächst. Selbst originelle Einzelfälle sind problemlos realisierbar: "Wir versprechen unseren Kunden, dass alle Namen lieferbar sind", sagt Marcus Winterstein. "Deshalb wird auf Wunsch des Bestellers jeder Name, der in der Datenbank noch fehlen sollte, innerhalb weniger Tage von uns aufgenommen."

Bei dem bisherigen Angebot " personalisierte Hörbücher mit zehn Geschichten " soll es nicht bleiben, denn es sind bereits weitere Zielgruppen und Themen in Vorbereitung, zum Beispiel Musik und Grußkarten für alle Altersstufen und Genres. Ebenso geplant sind weitere Geschichten, zum Beispiel über Prinzessinnen, Fußball und Zeitreisen, außerdem die Erweiterung der Zielgruppe auf Erwachsene, die sich beispielsweise Liebesgeschichten oder Krimis personalisieren und herunterladen können.

Für Vertriebspartner, die das Angebot der Marke "mawinti" nutzen wollen, gibt es ebenfalls eine Lösung von Indi-Audio: Interessierte Firmen wie Buchhandlungen, Medienkaufhäuser oder auch Downloadportale können auf "mawintiB2B" zurückgreifen, eine ideale Sortimentsergänzung für den personalisierten Buchbereich sowie für den allgemeinen Hörbuchmarkt. Marcus Winterstein erklärt: "Die etablierten Produkte, die man kennt und schätzt, erfahren mit mawinti eine neue Dynamik, die im Umsatz und an der Kundenbindung deutlich wird." Vertriebspartnerin Monika Gärtner von Buecherkiste24.de bestätigt den Trend: "Es macht Spaß, ein neues Produkt wie mawinti anzubieten. Die Hörprobenfunktion mit allen Vornamen sorgt jedes Mal für gute Stimmung und tolle Umsätze an unserem mobilen Verkaufsstand. Auch unser Online-Shop wurde noch beliebter."

Weitere Informationen finden interessierte Hörbuchhörer und potenzielle Vertriebspartner im Internet auf www.mawinti.de - sowie einen sehenswerten Video-Trailer auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=LUZJRzqVaT4